Grafik: DWDL.de; Foto: Sat.1 ComedyDer Umstieg auf das 16:9-Format ist eigentlich schon länger beschlossene Sache, inzwischen sieht man aber auch tatsächlich, dass sich in dieser Hinsicht etwas tut in der deutschen Fernsehlandschaft. Die WM lief bereits vollständig im 16:9-Format und die aktuellen Magazine von ARD und ZDF werden derzeit nach und nach umgestellt.

Nun produziert und sendet auch ProSiebenSat.1 die erste Sendung in echtem 16:9. Allerdings dürfte das zunächst eher einem recht kleinen Zuschauerkreis auffalllen: Es handelt sich um das Ende Oktober gestartete Eigenformat "Die Niels Ruf Show" bei Sat.1 Comedy, die im Studio 1 des Berliner Medienzentrums aufgezeichnet.


Frank Meißner, Director Operations ProSiebenSat.1 Media AG und Sprecher der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Produktion: "Ich freue mich, dass wir mit der 'Die Niels Ruf Show" das erste Format der Senderfamilie im 16:9-Breitbildformat produzieren und Sat.1 Comedy dabei gleich eine doppelte Premiere feiern kann. Schließlich ist die Late Night Show auch das erste Eigenformat unseres neuen Digitalsenders."