Fotos: CNN/BBC; Logo: Al JazeeraNachdem der Start des Senders mehrmals verschoben wurde, kündigte das Al Jazeera Network nun pünktlich zum 10. Geburtstag des arabischen Schwestersenders am Dienstag den Start des englischsprachigen Senders Al Jazeera International an.

Sendestart soll der Ankündigung zu Folge der 15. November, 1.00 Uhr deutscher Zeit sein. Al Jazeera International soll mit rund 250 Mitarbeitern weltweit als Gegengewicht zur britischen BBC World und dem amerikanischen CNN International dienen. Mit Sendezentren in Doha, Kuala Lumpur, London und Washington D.C. will Al Jazeera International auch die Zuschauer erreichen, die bisher Al Jazeera nicht empfangen konnten, oder die Sprache nicht verstehen. Al Jazeera International beteuert keine Anti-Amerikanische Sichtweise auf das Weltgeschehen verbreiten zu wollen, erklärte aber man werde der Welt eine arabische Sichtweise der Dinge präsentieren.


Als Moderatoren wurden Medienberichten zu Folge international bekannte Gesichter, wie der BBC-Nachrichtensprecher Darren Jordon (Foto: Links) und CNN-Moderator Riz Khan (Foto: Rechts) verpflichtet.

Wadah Khanfar, Direktor des Al Jazeera Networks erklärte zum neuen Sender: "Wir sind extrem stolz auf das, was Al Jazeera in den letzten zehn Jahren erreicht hat. Der Start des neuen, englischen Al Jazeeras bietet uns die Möglichkeit viele neue Zuschauer zu gewinnen, die bisher nicht in der Lage waren Al Jazeera zu sehen [...]".