Der von Premiere-Chef Kofler kürzlich öffentlich angedachte Konzernumbau bei Premiere, der die Aufteilung auf drei weitgehend eigenständige Konzernteile, die später auch in eigene Unternehmen übergehen könnten, vorsieht, schreitet offenbar ziemlich schnell voran.
Wie der "Kontakter" in dieser Woche meldet, sollen bereits Anfang Januar 2007 zwei Abteilungen des Pay-TV-Unternehmens in eigenständige GmbHs ausgegliedert werden. Es handelt sich dabei um die Verkaufsabteilung und den Sektor "Interactive Business", der in Koflers Überlegungen kürzlich bereits als dritte Säule auftauchte. Premiere wollte den Bericht allerdings nicht bestätigen.
Die Werbevermarktung war erst im August unter dem Dach der Premiere Media Solutions gebündelt worden und soll laut "Kontakter" nun unter der Leitung von Arne Bergmann in ein eigenes Tochterunternehmen überführt werden. Ziel sei es, dass das Premiere-Verkaufsteam künftig auch andere TV-Angebote vermarktet. Der Sektor Interacitve Business soll wie gegenüber der "FTD" bereits angekündigt unter der Leitung von Marc Adam neue Geschäftsfelder wie Wetten oder Handy-TV vorantreiben.