Was die Fußball-WM nicht alles möglich macht: Nie zuvor wurde ein Film so kurz nach dem Kinostart bereits im Free-TV gezeigt wie es nun bei "Deutschland. Ein Sommermärchen" der Fall sein wird. Schon am 6. Dezember zeigt die ARD den Dokumentarfilm "Deutschland. Ein Sommermärchen" zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.
"Für uns stand immer fest, dass dieser Film, der ausschließlich mit Fernsehgeldern finanziert wurde, noch dieses Jahr gezeigt werden soll - jetzt ist es ein Nikolausgeschenk an die Zuschauer im Ersten geworden", so Ulrich Deppendorf, Fernsehdirektor des WDR. Finanziert wurde "Deutschland. Ein Sommermärchen" vom WDR gemeinsam mit der WDR mediagroup.
Im Vorfeld gab es bereits einen heftigen Streit mit den Kinobetreibern, die Einbußen aufgrund des frühen DVD- und Free-TV-Starts befürchteten. Angesichts von derzeit schon über 3 Millionen Kinobesuchern dürften diese Befürchtungen allerdings mittlerweile auch zerstreut sein.
Für "Deutschland. Ein Sommermärchen" begleitete Regisseur Sönke Wortmann die deutsche Fußballnationalmannschaft hinter den Kulissen, hatte exklusiven Zugang zu Spielern und Stab und filmte beispielsweise auch Klinsmanns Ansprachen an die Mannschaft.