Foto: ScreenshotEnde September wurde erstmals über eine mögliche Neuauflage des WDR-Klassikers "Pssst..." mit Moderator Harald Schmidt berichtet. In der vergangenen Woche spekulierte die "Hörzu" über Gespräche der Produktionsfirma Kogel & Schmidt mit Sat.1, was allerdings rasch dementiert wurde - mit gutem Grund: Der Vertrag zwischen WDR und der Kogel & Schmidt GmbH ist bereits unterschrieben, wie das Medienmagazin DWDL.de am Mittwoch erfuhr.

Am 13. Februar startet die zunächst zwölfteilige Staffel neuer "Pssst..."-Folgen, wie ARD-Sprecher Burchard Röver auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigt und damit alle Spekulationen beendet. Drei Wochen lang läuft die Sendung mit Gastgeber Harald Schmidt dann im Vorabendprogramm des Ersten jeweils von Dienstag bis Freitag. Die jeweils 25-minütigen Episoden starten um 18.50 Uhr und laufen damit vor Jörg Pilawas "Das Quiz". Noch nicht bekannt ist die Besetzung des Panels. Hier sind noch nicht alle Verträge unterschrieben, wie das Medienmagazin DWDL.de erfuhr.

Die Betreuung der Sendung, die wie schon "Harald Schmidt" von Kogel & Schmidt in Zusammenarbeit mit Bonito TV produziert wird, übernimmt beim WDR Redakteur Klaus Michael Heinz. Bei ihm liegt bereits die redaktionelle Koordination von "Harald Schmidt".


Die Rateshow "Pssst..." basiert auf einem häufig angewendeten Konzept: Ein Rateteam muss durch Befragung eine besondere Fähigkeit oder ein anderes "Geheimnis" eines Gastes erraten. Zu gewinnen gab es in der Sendung, die schon einmal von 1990 bis 1995 zunächst im WDR, später auch im Ersten zu sehen war, nichts.

Das Rateteam bestand damals aus Elke Heidenreich, Mariele Millowitsch, Ingolf Lück und Herbert Feuerstein. Moderiert wurde das Format selbstverständlich auch damals von Schmidt. Die Sendung bestand hauptsächlich aus wilden Streitereien des Rateteams untereinander oder launigen Zurechtweisungen des Teams durch Schmidt.