Logos: Unity MediaBei den Kabelnetzbetreibern ish und iesy, die in NRW und Hessen tätig sind, gibt es ab dem kommenden Jahr neue Preise. Damit gleicht die Muttergesellschaft Unity Media erstmals die bislang unterschiedlichen Preise in beiden Bundesländern an - und zwar nach oben.

Statt bislang 14,50 Euro in NRW und 14,77 Euro in Hessen werden künftig in beiden Bundesländern einheitlich 15,49 Euro für den analogen Kabelanschluss fällig. Neu außerdem: War "tividi Free", also das kostenlose Digital-TV-Paket ohne weiteren Aufpreis empfangbar, werden dafür für Neukunden künftig 1,41 Euro monatlich fällig. Das ganze nennt sich dann "Digitaler Kabelanschluss" und kostet somit 16,90 - genausoviel wie bei Kabel Deutschland.


Für den höheren Preis gibt es dafür aber einige Schmankerl: So ist der Digitalreceiver samt Smartcard, den es bislang nur bei den tividi-Abopaketen reduziert oder umsonst gab, künftig im "Digitalen Kabelanschluss" bereits enthalten. Einzeln kostete der bereitgestellte Receiver bislang immerhin stolze 149 Euro - für Neukunden kann sich die Umstrukturierung der Preise also durchaus rechnen. Außerdem kann das Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga ohne weitere Kosten empfangen werden. Bei Anmeldung bis Ende Dezember verzichtet Unity außerdem auf die Freischaltgebühr in Höhe von 39,90 Euro.

Deutlich teurer werden alles in allem die digitalen Abopakete wie "Tividi Family", "Tividi Komplett" und "Arena". Statt wie bislang einfach nur den analogen Anschluss für 14,50 Euro müssen künftig 16,90 Euro zuzüglich des Preises für das Abopaket fällig - also immerhin 2,40 Euro mehr als bislang. Dazu kommt noch, dass beispielsweise "tividi Family" erst kürzlich um einen Euro auf 7,90 Euro verteuert wurde. Auch das Argument mit dem kostenlos bereitgestellten Receiver zieht hier nicht wirklich - den gab es beispielsweise auch in der Vergangenheit für "tividi Komplett"-Kunden schon umsonst.

Entwarnung gibt es aber für alle Bestandskunden: Der neue Aufpreis, der sich hinter dem Namen "Digitaler Kabelanschluss" versteckt, wird nur für Neukunden fällig und nicht für alle, die bereits jetzt die Digitalsender bei ish und iesy nutzen, wie eine Sprecherin des Unternehmens auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de sagte. Zudem gibt es bei ish und iesy auf Wunsch auch weiter nur den analogen Kabelanschluss - Konkurrent Kabel Deutschland hat den schon gar nicht mehr im Programm und zwingt allen Neukunden den Digitalen Kabelanschluss auf.