Foto: PixelQuelleZwar führt das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ im Segment der aktuellen Zeitschriften mit 1.077.202 verkauften Exemplaren die Liste der reichweitenstärksten Publikationen knapp vor „Stern“ (1.012.487) und weit vor „Focus“ (733.999) an, musste aber einen Reichweitenverlust von 3,2 Prozent hinnehmen. Der „Stern“ büßte 3,9 Prozent ein, „Focus“ ganze 7,2 Prozent.

Sieger der aktuellen Auswertung ist das neben dem sowohl von seiner Entwicklung, wie auch von der Zielgruppe her junge Magazin „Neon“, das mit einem Plus von 18,3 Prozent nun eine verkaufte Auflage von 192.391 Heften vermelden kann. Mit einem Zuwachs um 11,6 Prozent kann sich auch das politische Magazin „Cicero“ nun über eine eine Auflage von 70.014 Exemplaren freuen.
 


Auch das Segment der Programmzeitschriften befindet sich weiter im Aufwärtstrend (+3,4 Prozent). Gefolgt von den Wirtschaftsmagazinen (+2,4 Prozent) und den Frauenzeitschriften (+1,4 Prozent). Verlierer der aktuellen Auswertung sind Lifestyle-Magazine, Sportzeitschriften und Zeitschriften für IT- und Telekommunikation, die zwischen 9,2 bis 12 Prozent einbüßen müssen. Ganze 21,6 Prozent musste gar die Kino-, Video- und Audiozeitschriften abgeben.