Foto: Paramount PicturesVon Kirk über Picard und Janeway bis hin zu Archer - seit nunmehr 40 Jahren fliegen die "Star Trek"-Raumschiffe durchs All um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Anlässlich dieses Jubiläums ließ kabel eins die Zuschauer die zehn besten Folgen wählen und zeigte am Tag der Deutschen Einheit einen der in letzter Zeit in Mode gekommenen Serien-Marathons.

Zwischen 13:15 und 23:15 Uhr waren kabel eins damit tolle Quoten sicher. Den Anfang machte um 13:15 Uhr die Doppelfolge "Der Kampf um das klingonische Reiche" aus "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert". Die erste Folge erzielte starke 10,7 Prozent, der zweite Teil kam mit 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar auf den höchsten Wert des Tages. Insgesamt sahen die zweite Folge 1,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was auch beim Gesamtpublikum hervorragenden 7,8 Prozent Marktanteil entsprach.

Um 15:10 und 16:05 Uhr folgten zwei Episoden aus der ersten "Raumschiff Enterprise"-Serie mit Kirk, Spock und Co. Die Folge "Ein Parallel-Universum" erzielte 10,8 Prozent in der Zielgruppe, "Kennen Sie Tribbles" kam auf 11,4 Prozent. Am Vorabend fielen die Marktanteile dann auf einstellige Werte zurück, blieben aber weiter auf einem für kabel eins hervorragenden Niveau: "Es geschah in einem Augenblick" aus der Voyager-Serie erzielte 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.


Die höchste Reichweite des Tages erzielte die Folge "Angriffsziel Erde" aus "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert": 1,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten insgesamt ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 9,1 Prozent. "In den Händen der Borg" sahen davor 1,27 Millionen Zuschauer, der Zielgruppenmarktanteil lag bei 9,4 Prozent.

Die ersten drei Plätze belegten allesamt Folgen der Serie "Star Trek: Raumschiff Voyager". Um 20:15 Uhr holte die Doppelfolge "Skorpion" immerhin 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,43 Millionen Zuschauer zu. Die von den Zuschauern als beste Folge gewählte Episode "Zeitschiff Relativity" erzielte ab 22:10 Uhr dann noch einmal sehr gute 8,4 Prozent in der Zielgruppe.

Das alles schlug sich natürlich auch im kabel eins-Tagesmarktanteil nieder: Mit 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen erreichte der Sender den besten Marktanteil seit Monaten. Der Jahresschnitt liegt bislang lediglich bei 5,4 Prozent. kabel eins lag damit vor RTL II, dem ZDF und Vox auf dem fünften Platz. Beim Gesamtpublikum wurden ebenfalls starke 5,0 Prozent Tagesmarktanteil erzielt.