Foto: Axel Springer VerlagEPGs, also elektronische Programmzeitschriften, gibt es schon viele, aber dennoch will die Presse-Programm-Service GmbH, kurz PPS, eine "deutliche Lücke" ausgemacht haben: Ein elektronisches Fernsehprogramm, das ohne Installation oder Internetverbindung auf einer CD oder DVD genutzt werden kann.

Eben das entwickelte PPS jetzt im Auftrag der "Computer Bild". Die in Flash programmierte Applikation ist in dieser Woche erstmals auf der Heft-CD/DVD der Computerzeitschrift enthalten. Mit dem Tool kann von über 100 Sendern das Programm für die kommenden drei Wochen angeschaut werden, verspricht PPS. Neben einer Tages- und Abendansicht können auch nur Sendungen bestimmter Sparten angezeigt werden oder die Favoriten auf einer ausdruckbaren Merkliste gesetzt werden.


"Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitschrift können viel mehr Sender und Interaktive Elemente eingebunden werden. Gleichzeitig muss der User aber auch nicht ständig online sein oder vorab irgendein unbekanntes Programm installieren", hebt Jennifer Aengst, Projektmanagerin bei PPS, die Vorzüge des Tools heraus.