Logo: EinsLiveEs gibt viele junge Menschen, die sich für Kultur interessieren, die von den Kultur-Beiträgen aber gar nichts mitbekommen, weil sie auf Radiosendern laufen, die von jungen Leuten so gut wie nicht gehört werden - das zumindest ist die Diagnose, die man beim WDR gestellt hat.

Aus diesem Grund startet Eins Live, beim WDR der Sender für das junge Publikum, einen neuen Webchannel mit dem Titel "Eins Live Kunst". Dieser richtet sich gezielt an ein junges, kulturinteressiertes Publikum. " In dem neuen Angebot werden bereits gesendete Kultur-Beiträge aus dem gesamten Hörfunk gebündelt und in eine neue musikalische Umgebung eingebettet, so WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel.

Kern des unter einslivekunst.de verbreiteten 24-stündigen Audiostreams ist eine vierstündige, live moderierte Sendung, die montags bis freitags von 15:15 Uhr bis 19:15 Uhr ausgestrahlt wird. Die Sendung wird dann in Dauerschleife, also insgesamt noch fünf Mal, wiederholt. Für aktuelle Anbindung sollen die stündlichen Nachrichten von Eins Live sorgen. Sie werden jeweils 15 Minuten nach der vollen Stunde zwischen 05:15 und 0:15 Uhr ausgestrahlt. Am Wochenende gibt es ab 15:15 Uhr eine vierstündige unmoderierte Musikstrecke, die ebenfalls im Anschluss in Dauerschleife wiederholt wird.


Wortbeiträge und Interviews des gemeinsam mit dem Kulturradio WDR 3 entwickelten Webchannels stammen vor allem aus den aktuellen Kultursendungen Mosaik und Resonanzen von WDR 3, Scala von WDR 5, Cosmo und Piazza von Funkhaus Europa sowie von Eins Live und aus Angeboten der ARD-Korrespondenten zu Kulturthemen.

Musikalisch will Eins Live Kunst ein "völlig neues Format" bieten, in dem "alle Spielarten anspruchsvoller und hochwertiger Popmusik" vorkommen sollen. Als Moderatoren sind zu Beginn Rebecca Link, Mike Litt, Christiane Falk und Manuel Unger mit an Bord.

Mit dem zunächst befristeten Experiment will der WDR ein "junges und kulturaffines Publikum gewinnen, das bisher weder durch Popwellen noch durch die klassischen Kultur- und Wortradios angesprochen wird". Außerdem sollen kulturinteressierte Stammhörer von Eins Live näher an die Angebote der anderen Hörfunkprogramme des WDR herangeführt werden.