Mitte Oktober wird es wieder spannend in der deutschen TV-Landschaft. Nachdem seit kurzem am Vorabend bereits in direktes Duell zwischen Sat.1 und RTL mit neuen Soaps oder Telenovelas stattfindet, treten dann in der Primetime RTL und ProSieben mit Eiskunstlaufshows fast zeitgleich gegeneinander an.
Am Donnerstag hat ProSieben nun weitere Details zu seiner Show "Stars auf Eis" bekanntgegeben. Katarina Witt wird die Sendung nicht alleine präsentieren, sondern von einem Co-Moderator unterstützt werden. Ihr zur Seite steht dann "taff"-Moderator Stefan Gödde. Prominenten, dafür aber vermutlich wenig fachkundigen Zuwachs bekommt außerdem die Jury: Neben ARD-Eislaufexperte Daniel Weiss und dem internationalen Eislauf-Preisrichter Reinhard Mirmseker wird auch Jeanette Biedermann in der Jury sitzen.
Zudem hat ProSieben weitere bislang noch nicht bekannte Teilnehmer bekanntgegeben. Zu Magdalena Brzeska, Charlotte Engelhardt, Lucy Diakovska, Annabelle Mandeng, Pierre Geisensetter und Oliver Petszokat gesellen sich noch die zweimalige Weitsprung-Olympiasiegerin und "Leichtathletin des Jahrhunderts" Heike Drechsler, der Weltmeister und 36-fache Deutsche Meister im Kunstturnen und amtierende Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger sowie Ande Werner von "Mundstuhl".
Jedem Promi steht ein Profi-Eiskunstläufer zur Seite. Im einzelnen sind das die amtierende deutsche Eiskunstlaufmeisterin Annette Dytrt und ihr Eislaufpartner Norman Jeschke, Weltmeisterin Denise Biellmann, die WM-Bronzemedaillen-Gewinner und mehrfachen deutschen Meister Kati Winkler und René Lohse, die mehrfache skandinavische Meisterin Mikkeline Kierkgaard, der zweifache deutsche Meister Silvio Smalun und der Deutsche Juniorenmeister im Eistanz (2002), Vladimir Tsvetkov.
Produziert wird die Sendung im Europa Park Rust, in dem eigens für die Show eine laut ProSieben "glamouröse Eishalle" mit großen Publikumstribünen für 1000 Zuschauer gebaut. Los geht's am 18. Oktober, die Sendung wird dann immer Mittwochs um 20:15 Uhr ausgestrahlt. RTL startet nach derzeitigem Stand der Dinge am Samstag, 21. Oktober mit "Dancing on ice" - eine Vorverlegung wollte der Sender allerdings auch nicht ausschließen.