Foto: ZDFDie Radsport-Welt steht unter Schock: Floyd Landis, der Gewinner der diesjährigen Tour de France, ist bei einer Doping-Kontrolle positiv getestet worden. Ihm droht nun unter anderem die Aberkennung seines Tour-Siegs und der Rauswurf aus dem Schweizer Phonak-Rennstall. Nach dem Doping-Skandal um Jan Ullrich sorgt nun der Fall Landis bei Sportlern, Fans, Sponsoren und Journalisten für Entsetzen.

So auch bei ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. "Wir haben einen Fernsehvertrag über eine Sportveranstaltung und nicht über eine Pharma-Leistungsschau abgeschlossen", sagte Brender am Donnerstagabend zornig.

Er will wegen der Doping-Vorwürfe gegen Landis den deutschen Radsportverband und die deutschen Rennställe zu einem Gespräch über die Einhaltung eines Doping-Kodexes einladen. Außerdem verlange das ZDF vom internationalen Radrennverband UCI und vom Tour-Veranstalter A.S.O. eindeutige Garantien über wirksame Maßnahmen gegen Doping sowie eine Verschärfung der Strafen bis hin zur Sperrung von Rennställen.

Der neuerliche Fall zeige, dass ohne wirksame Gegenmaßnahmen der Wegfall der Geschäftsgrundlage drohe, sagte der ZDF-Chefredakteur.  "In diesem Fall müssen wir über ein Ende der Berichterstattung des ZDF über die Tour nachdenken", so seine Drohung.