Foto: ProSiebenAm Montagabend präsentierte ProSieben-Chef Andreas Bartl in Hamburg das Programm des Senders für die neue TV-Saison. Doch nachdem der Sender seit dem Wechsel des Geschäftsführers bereits einen großen Umbau hinter sich hat, konnte Andreas Bartl nichts wirklich neues präsentieren.

"ProSieben 2006/2007 wird wieder verlässlich das bieten, wofür der Sender steht und das ist ein qualitätsbewusstes, innovatives, modernes und besonderes Fernsehen", so Bartl selbstbewusst. Gelingen soll das nach Ansicht des ProSieben-Chefs, indem man die "Kernkompetenzen" ausbaut.

Altbekanntes im Serienbereich: Von "Lost" über "Desperate Housewives" bis "Charmed"

Sehr zufrieden zeigt sich Bartl mit dem Erfolg des wieder eingeführten Blockbuster-Sendeplatzes am Mittwoch, sowie der Umstellung auf die Doppel-Blockbuster-Schiene am Sonntagabend. An diesen beiden Sendeplätzen soll sich daher auch in der kommenden TV-Saison nichts ändern, was angesichts von Marktanteilszuwächsen von 60 bzw. 25 Prozent auch nicht verwundert. Zudem gehe ProSieben "nach den hervorragenden Abschlüssen des Linzenzeinkaufs" mit "verlässlich hoher Spielfilmqualität" in die neue Saison.

Foto: Touchstone PicturesEbenfalls bereits bekannt war das, was Andreas Bartl im Serienbereich ankündigte. Unter dem Motto "We are back" setzt ProSieben auf "Premium-Serien" wie "Lost", das am Montagabend zurückkehren wird. Zuvor zeigt ProSieben bereits ab kommender Woche die neue US-Produktion "Surface". Am Dienstagabend verspricht ProSieben mit "Desperate Housewives" sowie der achten und finalen Staffel von "Charmed" wieder Frauenpower. Auch das im Frühjahr gnadenlos gefloppte "Grey's Anatomy" soll am Dienstagabend auf den Sender zurückkehren.

Eine neue Dokusoap in der Daytime, Bundesjugendspiele und Parallel-Skislalom mit Raab

Der Erfolg von "Germany's Next Topmodel" hat ProSieben auf den Dokusoap-Geschmack gebracht. Unter dem Motto "Live your Dream - Doku-Soaps mit Starappeal" wird es eine neue Staffel der Modelshow mit Heidi Klum geben. Schon im Spätsommer startet außerdem eine neue Staffel der "Popstars". Ebenfalls bereits bekannt: Katarina Witt soll Stars in der Show "Skating with Celebrities" (AT) im Herbst das Eiskunstlaufen beibringen.

Eine der wenigen Neuigkeiten, die Andreas Bartl am Montagabend bekanntgab ist eine neue Dokusoap für die Daytime. So soll Frank, der "Weddingplanner" von Sarah und Marc Terenzi, diesmal ganz "normale" deutsche Paare auf ihrem Flug in den Ehehimmel begleiten.

Am Samstagabend heißt es ab August "It's Showtime". So wird zunächst wie bereits bekannt Jürgen von der Lippe mit seiner Show "Extreme Activity" starten. Auch am Samstagabend lädt Oliver Pocher Promis zu den "großen ProSieben Bundesjugendspielen" ein. Zudem wird es eine show zum 50-jährigen Bestehen der "Bravo" geben. Nicht fehlen darf im Showbereich bei ProSieben natürlich auch Stefan Raab. Neben althergebrachtem wird er auch einige neue Events ausprobieren. So soll es unter anderem den "großen TV total Prominenten Parallel Ski Slalom" (AT) geben.

Foto: ProSiebenUlmen als Mischung von "Stromberg" und "Columbo" und neue Event-Movies

Im Comedybereich wird es neben neuen Folgen der "ProSieben-Märchenstunde" auch eine Rückkehr der Ex-"Bullyparade"-Stars mit ihren eigenen Sendungen "Tramitz and friends" und "Bully & Rick" geben. Heiß erwartet bei Fans dürften außerdem die neuen Folgen der Serie "Stromberg" sein. Michael Mittermeier wird außerdem "Paranoid I + II" präsentieren.

Auch Christian Ulmen kehrt bei ProSieben auf den Bildschirm zurück. Er wird in "Mr. Soft" zu sehen sein, eine Krimi-Comedy-Serie. Ulmens Rolle lasse sich dabe am besten "als eine Mischung aus 'Stromberg' und 'Columbo' beschreiben", so ProSieben-Geschäftsführer Bartl.

Außerdem soll es ab Herbst neue Event-Movies und -Dokus bei ProSieben geben. Angekündigt wurden das Doku-Drama "Blackbeard - Der wahre Fluch der Karibik" (AT), sowie das Event-Movie "Tornado" (AT) von Erfolgsproduzent Nico Hoffman. Außerdem wird es mehr der erfolgreichen "Galileo Spezials" geben: Aiman Abdallah wird sich im kommenden Jahr zwölf Mal auf die Spuren großer Geheimnisse begeben.