„Das abwechslungsreiche Programm von 3+ bietet hervorragende Unterhaltung, mit Schweizer Eventproduktionen, Shows und Doku-Soaps, Top-Serien und Blockbusters. Dazu gibt es bei uns spannende Dokumentationen und kurze News“, sagte Dominik Kaiser, Gründer und Geschäftsführer von 3+ anlässlich eines Mediengesprächs am Mittwoch in Zürich, bei dem der neue Sendername, das Logo und OnAir-Design sowie erste Trailer und Programm-Highlights vorgestellt wurden.
Das Schweizerdeutsche Programm auf 3+ umfasst große Eventproduktionen, Doku-Soaps wie die Schweizer Version der „Super Nanny“, Schweizer Comedy, ein Schweizer Wissensmagazin im Stil von „Welt der Wunder“ und weitere Highlights. Zusätzlich gibt es kurze Newsblöcke mit den Headlines des Tages und aktuellen Wetterinformationen. Gleich zum Start zeigt 3+ mit „Superstar“ und „Switzerland’s next Supermodel“ zwei Schweizer Eventcastingshows.
Das Spielfilm-Programm des Senders soll dem Angebot der deutschen Privatsender Konkurrenz machen. Unter anderem zu sehen sind Blockbuster wie "Spiderman 2", "XXX: State of the Union", "Basic Instinct II", "James Bond 007 – Tomorrow never dies", "Rush Hour", "Sixth Sense", "Seven", "Lost in Space", "Stealth", "2 Fast 2 Furious", "Alexander", "James Bond 007 – Goldeneye", "Vanilla Sky", "The Legend of Zorro", "Hellboy", "Bewitched", "Underworld – Evolution" und viele mehr.
Zur Positionierung des Senders sagt Dominik Kaiser: „Wir fokussieren auf die klassische Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Zusätzlich ist ein Kinderprogramm am Morgen geplant. Grundsätzlich wollen wir mit unserem Programm unterhalten oder unterhaltend informieren, dabei schnell internationale Programmtrends umsetzen und zum Trendsetter werden."
Gezielte Programmierungen sollen dabei den Erfolg bringen. Kaiser: "An jedem Abend bieten wir eine Alternative zum bestehenden Programm: zum Beispiel, wenn kein anderer Sender einen Krimi zeigt, zeigt 3+ einen Krimi; wenn alle anderen Serien zeigen, zeigen wir Spielfilme. Wir werden die Instrumente der Medienforschung effektiv nutzen und das Programm laufend den Wünschen des Publikums anpassen.“
Die Technik von 3+ ist bereits ab Sendestart „HD ready“ und soll, sobald sich das hochauflösende Fernsehen durchsetzt, auf HDTV umgeschaltet werden. Anfang 2007 will 3+ einen zusätzlichen digitalen TV-Kanal starten. Auch dieser Sender wir sein Programm auf Unterhaltung fokussieren.
Das Schweizerdeutsche Programm auf 3+ umfasst große Eventproduktionen, Doku-Soaps wie die Schweizer Version der „Super Nanny“, Schweizer Comedy, ein Schweizer Wissensmagazin im Stil von „Welt der Wunder“ und weitere Highlights. Zusätzlich gibt es kurze Newsblöcke mit den Headlines des Tages und aktuellen Wetterinformationen. Gleich zum Start zeigt 3+ mit „Superstar“ und „Switzerland’s next Supermodel“ zwei Schweizer Eventcastingshows.
Das Spielfilm-Programm des Senders soll dem Angebot der deutschen Privatsender Konkurrenz machen. Unter anderem zu sehen sind Blockbuster wie "Spiderman 2", "XXX: State of the Union", "Basic Instinct II", "James Bond 007 – Tomorrow never dies", "Rush Hour", "Sixth Sense", "Seven", "Lost in Space", "Stealth", "2 Fast 2 Furious", "Alexander", "James Bond 007 – Goldeneye", "Vanilla Sky", "The Legend of Zorro", "Hellboy", "Bewitched", "Underworld – Evolution" und viele mehr.
Zur Positionierung des Senders sagt Dominik Kaiser: „Wir fokussieren auf die klassische Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Zusätzlich ist ein Kinderprogramm am Morgen geplant. Grundsätzlich wollen wir mit unserem Programm unterhalten oder unterhaltend informieren, dabei schnell internationale Programmtrends umsetzen und zum Trendsetter werden."
Gezielte Programmierungen sollen dabei den Erfolg bringen. Kaiser: "An jedem Abend bieten wir eine Alternative zum bestehenden Programm: zum Beispiel, wenn kein anderer Sender einen Krimi zeigt, zeigt 3+ einen Krimi; wenn alle anderen Serien zeigen, zeigen wir Spielfilme. Wir werden die Instrumente der Medienforschung effektiv nutzen und das Programm laufend den Wünschen des Publikums anpassen.“
Die Technik von 3+ ist bereits ab Sendestart „HD ready“ und soll, sobald sich das hochauflösende Fernsehen durchsetzt, auf HDTV umgeschaltet werden. Anfang 2007 will 3+ einen zusätzlichen digitalen TV-Kanal starten. Auch dieser Sender wir sein Programm auf Unterhaltung fokussieren.