Am Donnerstagabend feierte der langjährige Börsenstar im Programm von n-tv live im Studio der "Telebörse“ seinen vorzeitigen Abschied beim Nachrichtsender. Sein Vertrag mit n-tv ging ursprünglich bis Ende des Jahres.
Koch bleibt der Börse aber treu, wird fortan allerdings nicht mehr journalistisch tätig sein. In London verstärkt der 35-Jährige seit Mai 2006 als Berater das DWS-Team. In dieser Funktion unterstützt er Vertriebsaktivitäten, soll das Thema Fonds und die teilweise komplexen Inhalte auf verständliche Weise zu kommunizieren und DWS-Events moderieren. Koch am Donnerstag gegenüber DWDL: "Nach zehn wundervollen Jahren bei n-tv, freue ich mich auf meine neue Aufgabe bei der DWS."
Im Rahmen seiner neuen Funktion wird der Börsenexperte seiner Fangemeinde weiterhin erhalten bleiben. Koch, der 2000 für seine Moderationen vom Börsenparkett für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war und bereits zwei Bestseller zum Thema Börse herausgab, erhält im Online-Angebot der DWS einen verstärkten Auftritt.
Den Kontakt zur Wall Street wird der langjährige New Yorker nicht verlieren: Eine Woche im Monat verbringt Koch für die DWS auf dem Parkett an der Wall Street. Schalten als Börsenexperte nicht ausgeschlossen. Dem Journalimus hat Koch allerdings, früher schon als Broker tätig, mit dieser Rückkehr zu den Wurzeln den Rücken gekehrt.