Gerade noch rechtzeitig vor der Fußball-WM kommen Monate nach dem Start der Premiere HD-Kanäle für Satellitenkunden nun auch immer mehr Kabelkunden in den Genuss des hochauflösenden Fernsehens. Kurz nach der Einigung mit Kabel BW kann Premiere - rechtzeitig zur Hauptversammlung - nun auch eine Einigung mit dem größten deutschen Netzbetreiber Kabel Deutschland bekanntgeben.
Zunächst werden allerdings nur zwei der drei Premiere HD-Kanäle ins Kabel Deutschland-Netz eignespeist: Premiere Philips HD Sport und Premiere HD Film. Premiere HD Thema wird vorläufig nicht ins Kabel Deutschland-Netz eingespeist. Mit dem Vertrag ist nun die Übertragung der Fußball-WM bei Premiere im HDTV-Standard in 14 von 16 Bundesländern gesichert - nur Hessen und Nordrhein-Westfalen fehlen weiterhin, da Premiere mit Unity Media im Clinch liegt (DWDL berichtete).
Kabel Deutschland-Kunden können die beiden Premiere-HD-Kanäle zusammen für 9,90 Euro in Verbindung mit "Premiere komplett" buchen. Der erste Kabel-HD-Receiver "HUMAX PR-HD1000 C" wurde von Premiere nun auch zertifiziert und wird zusammen mit den HD-Paketen ab 149 Euro verkauft. Noch vor der Fußball-WM soll er in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.
"Dem hochauflösenden Fernsehen gehört die Zukunft. Deshalb freuen wir uns, unseren Kunden erstmals HDTV anbieten zu können. Allein durch die Ausstrahlung der kompletten FIFA WM 2006 in HD-Qualität, werden die Zuschauer merken, welche Faszination von dem neuen Fernsehstandard ausgeht", so Dr. Manuel Cubero von Kabel Deutschland. Das HDTV-Angebot soll in Zukunft sukzessive erweitert werden, mit anderen Inhalte-Anbietern werde bereits gesprochen, so Cubero.