Logo: Die WeltKlein, praktisch, kompakt: Das Tabloid-Format bietet gegenüber den althergebrachten großformatigen Zeitungen einige Vorteile. Seit einigen Jahren sind auch auf dem deutschen Zeitungsmarkt einige Tabloid-Ausgaben vertreten. So bringt die "Welt" täglich die Tabloid-Zeitung "Welt kompakt" heraus.

Nun schließt einem Bericht des Branchendienstes "Kontakter" zufolge der Axel Springer Verlag für die "Welt" auch einen Komplettumstieg auf das Tabloid-Format nicht mehr aus. "Die Welt im Tabloidformat ist eine Option, über die wir nachdenken wie andere Verlage auch", so Springer-Sprecherin Edda Fels. Entschieden sei jedoch noch nichts.

Ein Ersetzen der "Welt" durch die bereits bestehende "Welt kompakt" gilt allerdings als problematisch. Während die "Welt Kompakt" vor allem jüngere Zielgruppen anspricht, hat die "Welt" in erster Linie ältere Leser. Hinzu kommt, dass Springer stets betont hat, dass es sich bei Welt und Welt Kompakt um zwei verschiedene Zeitungen handele. Vor diesem Hintergrund werde bei Springer nicht ausgeschlossen, dass auch eine Tabloid-Ausgabe der "Welt" sich in Inhalt und Umfang - zumindest vorübergehend - von "Welt Kompakt" unterscheiden könnte.