Foto: PremiereDer Aprilscherz von DWDL: Im vergangenen Jahr nutzte Premiere-Chef Dr. Georg Kofler noch jede Gelegenheit, um für „die Zukunft des Fernsehens“ zu werben. HDTV sei ein so großer Schritt für die Fernsehlandschaft, wie damals der Wechsel vom Schwarz-Weiß- zum Farbfernseher, war einer seiner markigsten Sprüche im Vorfeld des Starts der HDTV-Kanäle bei Premiere.

Der Start verlief, wie DWDL bereits berichtete, aber dann alles andere als planmäßig: Mit Monaten Verspätung ging das HDTV-Programmangebot erst Ende Januar in den Regelbetrieb und bleibt bislang den Satelliten-Kunden vorbehalten. Angesichts der Streitigkeiten über die Fußball-Bundesliga scheint eine schnelle Einigung für Kabelkunden des PayTV-Anbieters auch nicht in Sicht.

Damit droht die bevorstehende WM zum Flop für Premiere zu werden: Alle Marketing-Bemühungen kündigen die Weltmeisterschaft als das Fernsehevent in HDTV an, den aber nach jetzigem Stand nur wenige tausend Satellliten-Kunden von Premiere verfolgen werden können. Das Interesse an den hochauflösenden Sendern Premiere HD Film, Premiere HD Sport und Premiere HD Thema ist gering, obwohl HDTV-fähige Fernseher im vergangenen Weihnachtsgeschäft der Renner waren.

Größte Hürde war zunächst die Verfügbarkeit der nötigen neuen Decoder. Jetzt, da sie lieferbar sind, mangelt es an Interesse der Abonnenten, zunächst für einen Decoder Geld auf die Ladentheke zu blättern und dann monatlich zusätzliche Abokosten zu bezahlen. Ratlos lässt Premiere inzwischen auf seiner Website in einer Online-Befragung die Ursachen dafür ermitteln. Weil Premiere aber ohne die Fußball-Bundesliga nach der Weltmeisterschaft jegliches HDTV-Zugpferd fehlt, will man kein Risiko eingehen.

Damit rechtzeitig vor der WM noch ein ausreichend großen Kundenstamm aufgebaut werden kann, kommen nach Ostern neue Angebote in den deutschen Elektronikhandel. Ungewöhnlich für Premiere: Es gibt etwas umsonst - jedenfalls fast. Wenn man für einen HDTV-Receiver zuvor 59 Euro auf den Tisch gelegt hat, spendiert Premiere-Chef Dr. Georg Kofler bis Jahresende freien Empfang von Premiere HD Film, Premiere HD Sport und Premiere HD Thema sowie die Fußball-Weltmeisterschaft in HD.

Bislang bekommen Käufer eine HDTV-Receivers bestenfalls einen Monat hochauflösendes Fernsehen umsonst - und zahlen für das Gerät noch gut das Dreifache. Wer bereits Abonnent der hochauflösenden Premiere-Sender ist, geht nicht leer aus. Premiere will Bestandskunden individuelle Angebote machen, die ebenfalls auf meist kostenfreie Abos bis Jahresende hinauslaufen sollen. Dieser Artikel wurde am 1. April als Aprilscherz veröffentlicht.