Logo: center.tvGut sieben Monate nachdem Andre Zalbertus in Köln sein "center.tv Heimatfernsehen" auf Sendung schickte, folgt die Expansion in eine weitere Stadt. Am 2. Mai startet auch in der rheinischen Nachbar-Metropole Düsseldorf "center.tv". Das Konzept bleibt identisch: "total lokales 24 Stunden Vollprogramm bestehend aus Information, Service, Unterhaltung, Kultur und Sport", wie der Sender verspricht.

Empfangen werden kann das Programm von rund 450.000 Haushalten in der Region Neuss-Düsseldorf. Die Verbreitung erfolgt über das analoge Kabel von Ish. Für "center.tv" muss Viva Plus seinen Programmplatz räumen. Alternativ kann das Programm auch in Echtzeit im Internet auf der Website des Senders angesehen werden.

Wie in Köln wird auch das Düsseldorfer "center.tv" ausschließlich aus Eigen- und Werbemitteln finanziert. Ansässige Unternehmen aus Wirtschaft und Einzelhandel sollen daher innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen attraktive Werbe- und Präsentationsmöglichkeiten geboten werden. Die Landesanstalt für Medien NRW hatte dem Antrag auf Sendelizent bereits im August letzten Jahres einen positiven Entscheid für die Dauer von 10 Jahren erteilt. Das darin festgelegte 24-Stunden-Programm werde nach einer Anlaufphase mit Wiederholungsblöcken in vollem Umfang umgesetzt, so center.tv.

Mit seinem Kölner "center.tv" zeigt sich Andre Zalbertus unterdessen zufrieden: "Uns hat am meisten gefreut, dass wir mit unserem Sender die Herzen der Kölner erreicht haben".