Foto: Arena/DWDLBis zum 31. März muss sich der nur digital empfangbare Auktionssender Arena - erst im September 2005 gestartet - umbenennen, um damit dem neuen Fußball-Kanal "Arena Bundesliga" nicht mehr in die Quere zu kommen. Eine Sprecherin des Auktiossenders sagte der "Welt": "Wir werden die Bezeichnung nicht mehr führen und in den nächsten Wochen den Namenswechsel vollziehen." Arena war im September 2005 gestartet und wird über Astra ausgestrahlt.

Vergangenen Freitag hatte die Sportrechte-Agentur Arena erst die nötige Sendelizenz für die Live-Berichterstattung im PayTV-Bereich erhalten. Offenbar hat man sich inzwischen entschieden, den Namen Arena auch für das letztendliche Programmangebot zu nutzen, auch wenn dies zwischenzeitlich dementiert wurde.

Wie die "Welt" am Dienstag berichtet, gibt es einen guten Grund für die überraschend schnelle Einigung im Konflikt um die Nutzung des Namen "Arena". Bei beiden Firmen, sowohl dem Auktionssender als auch der Sportrechte-Agentur, hängt TV-Dienstleister Plazamedia mit drin. Beim Verkaufskanal ist Plazamedia Gesellschafter und für die Sportrechte-Aentur soll man die Bundesliga-Bilder produzieren. Ob Geld geflossen ist, ist nicht bekannt.