Logo: RTLKarneval statt Superstars könnte das Motto etlicher DSDS-Fans am vergangenen Samstagabend gelautet haben - jedenfalls erzielte die siebte Mottoshow, die sich dem Thema "Soul" widmete, die bislang mit Abstand schwächsten Reichweiten aller Mottoshows.

5,35 Millionen Zuschauer verfolgten diesmal die Show, das waren 990.000 weniger als noch eine Woche zuvor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag aber dennoch bei weit über dem RTL-Schnitt liegenden 17,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe musste "Deutschland sucht den Superstar" binnen Wochenfrist knapp eine halbe Million Zuschauer abgeben. 3,26 Millionen 14- bis 49-jährige reichten hier aber dennoch für sehr gute 27,6 Prozent Marktanteil.

Deutlich geringer fielen die Zuschauerverluste bei der wie immer kurz vor Mitternacht ausgestrahlten Entscheidungsshow aus. 4,58 Millionen Zuschauer verfolgten hier insgesamt, wie Nevio Passaro die Show verlassen musste, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 28,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe betrug der Rückgang im Vergleich zur Vorwoche 110.000 Zuschauer. 2,97 Millionen 14- bis 49-jährige reichten für äußerst gute 36,6 Prozent.

Im "Superstar"-Sandwich lief es auch wieder sehr gut für "Upps - Die Superpannenshow". Mit 3,22 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die Homevideoshow grandiose 32,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 4,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was einem Marktanteil von 21,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach