Foto: DWDLAm 21. Februar 1946 erschien die erste Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“. Die damals achtseitige Zeitung wurde aufgrund von Papierknappheit und der dadurch bedingten niedrigen Auflage von 25.000 Exemplaren bald von Hand zu Hand gereicht. Heute erreicht die Wochenzeitung mit einer Auflage von 481.461 verkauften Exemplaren 1,44 Millionen Leser und feiert in zwei Wochen ihren sechzigsten Geburtstag.

Pünktlich zum Jubiläum meldet das Blatt einen Umsatz- und Gewinnsprung von jeweils etwa 20 Prozent. Der Umsatz der im Holtzbrinck-Verlag erscheinenden Zeitung lag 2005 bei 104 Millionen Euro, der Gewinn bei 10,5 Millionen Euro. Noch nie hat die Zeitung so viel verdient wie im vergangenen Jahr.

Neben der Abonnentenanzahl konnte die Hamburger Zeitung die Werbeumsätze steigern. Über die positive Entwicklung konnten sich auch die 335 Mitarbeiter der „Zeit“ freuen: Sie wurden vor kurzem mit einer Sonderprämie belohnt.

Auch die Hamburger Bürger können von der positiven Bilanz und dem Jubiläum der Zeitung profitieren. Am 21. Februar versüßt „Die Zeit“ den Hamburgern den Tag mit 60 Torten auf dem Hamburger Rathausmarkt, die zu einer riesigen 60 zusammengestellt sind.

Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Geschäftsführer Rainer Esser schneiden um 12 Uhr die Torten an und verteilen diese als Dankeschön an alle Hamburger. Das erste Stück nimmt Bürgermeister Ole von Beust entgegen.