Foto: PremiereEs scheint alles eine Frage der Finanzen zu sein: Wenn RTL II in einem Monat die jetzige „Big Brother“-Staffel beendet und erst im Herbst die offizielle Fortsetzung folgt, hat Produzent Endemol mit Produktionsstätte als auch –team die nötigen Ressourcen vor Ort, um die verlängerte „Sommerpause“ für ein neues Projekt nutzen zu können. Untätigkeit würde unnötige Kosten verursachen. Da trifft es sich gut, dass auch Premiere daran gelegen ist, die Abonnenten des 24 Stunden „Big Brother“-Senders bis zum Herbst zu halten, um sie dann nicht neu gewinnen zu müssen.

Bislang sei nichts spruchreif, wie Premiere-Sprecherin Anja Knigge auf DWDL-Anfrage sagte. Bestätigten konnte sie aber, dass man mit Endemol über ein Realityprojekt spreche, um die „Big Brother“-freie Zeit zu überbrücken. Es sei allerdings nicht davon auszugehen, dass die Sendung unter dem Label „Big Brother“ laufen werde, so Knigge. Bei RTL II wollte man die Planungen von Premiere und Endemol nicht kommentieren. Sprecher Frank Lilie kurz und knapp gegenüber DWDL: „Das Original läuft weiterhin bei RTL II“.

Ohne direkten Zusammenhang mit dem geplanten Format, hat Premiere die bislang nur vorläufig erteilte Lizenz für den schon seit Jahren laufenden „Big Brother“-Kanal inzwischen regulär lizensieren lassen. Dort soll ab Herbst dann auch wieder die „Big Brother“-Staffel laufen.