Logo: ProSiebenDass ProSieben in einer schweren Krise steckt, ist wohl kaum zu leugnen. 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte der Sender im Dezember bislang im Schnitt. Wenn man bedenkt, dass ProSieben 2004 durchschnittlich noch bei 12,1 Prozent lag ein trauriges Resultat. Auch ein Stefan Raab-Event brachte am Donnerstagabend keine Besserung der Lage - im Gegenteil.

Nur 1,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten "Stefan Raabs große Nacht der Stars" miterleben, in der er mit seinen Gästen - unter anderem Michael Bublé, Mel C, Scooter und Hans Werner Olm - "verswingte Songklassiker" zum Besten gab. 1,13 Millionen dieser Zuschauer waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Das reichte in der werberelevanten Zielgruppe jedoch nur für einen Marktanteil von 8,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurden nur 4,3 Prozent erzielt.

Doch es gibt auch Grund zur Freude: "Das war's - Pochers Jahresrückblick 2005" holte mit 1,01 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen erfreulichen Zielgruppenmarktanteil von 12,3 Prozent. Insgesamt schauten 1,26 Millionen Zuschauer zu. Noch besser lief es nach Mitternacht für "talk talk talk - Die Lateshow". Sonya Kraus konnte zu später Stunde noch 0,61 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer begrüßen, was für sehr gute 15,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Auch beim Gesamtpublikum konnte mit 10,0 Prozent Marktanteil ein toller Wert erreicht werden.