Medienbericht: Wolfgang Clement soll Herausgeber von "Capital" werden

Bild: Gruner + JahrWenn voraussichtlich in der kommenden Woche Angela Merkel zur neuen Bundeskanzlerin gewählt werden wird, ist auch der letzte Arbeitstag von Wolfgang Clement als geschäftsführender Bundeswirtschaftsminister gekommen. Für die Zeit danach liegt ihm nach Informationen des Branchendienstes Kontakter schon ein Angebot von Gruner + Jahr vor.

So will der Verlag diesen Informationen zufolge Wolfgang Clement zum Herausgeber seines Wirtschaftstitels "Capital" machen. Neu wäre Clement in diesem Geschäft nicht: Zwischen 1987 und 1989 war er Chefredakteur der "Hamburger Morgenpost", die damals ebenfalls bei Gruner + Jahr erschien. Seitdem habe er den Kontakt zu dem Verlag niemals abreißen lassen.

Die Gespräche über den neuen Posten dauern dem Bericht zufolge noch an. Offiziell will der Verlag die Personalie weder bestätigen noch dementieren. Gruner + Jahr-Sprecher Andreas Knaut bezeichnete den Bericht als "reine Spekulation".

Außerdem soll es bei "Capital" einen weiteren wichtigen Personalwechsel geben: Der bisherige Chefredakteur Kai Stepp wird das Blatt, das im dritten Quartal 2005 nur noch 205.000 Exemplare und damit so wenige wie lange nicht mehr verkaufte, verlassen. Sein Nachfolger wird wahrscheinlich Klaus Schweinsberg, der bisher Chefredakteur des ebenfalls bei Gruner + Jahr erscheinenden Unternehmermagazins "Impulse", werden.