Nur SonyBMG stört: Bertelsmann mit Umsatz- und Ergebnisplus

Foto: BertelsmannDeutschlands größter Medienkonzern Bertelsmann konnte in den ersten neun Monaten dieses Jahres sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis steigern. Die Erlöse des Gütersloher Unternehmens erhöhten sich um 2,7 Prozent auf 12,3 Milliarden Euro nach 12,0 Milliarden Euro im Vorjahr. Zu diesem Anstieg hätten Zukäufe und eine Belebung des bestehenden Geschäfts beigetragen, teilte der Konzern am Mittwochmorgen mit.

Beim operativen Ergebnis legte Bertelsmann in dem Berichtszeitraum um 11,7 Prozent auf 907 Millionen Euro zu. Zu den Zuwächsen hätten bis auf die Musiksparte SonyBMG alle Unternehmensbereiche beigetragen. Allerdings macht der mit Sony Music fusionierte Musikbereich traditionell im vierten Quartal zu Weihnachten das Hauptgeschäft.

Der Überschuss sank jedoch auf 475 Millionen Euro von 521 Millionen Euro vor einem Jahr. Gründe für den Rückgang seien insbesondere geringere Sondereinflüsse als im Vorjahr gewesen sowie Restrukturierungs-Ausgaben von 134 Millionen Euro im Musikbereich und im Club-Geschäft, teilte Bertelsmann mit.

Besonders erfolgreich lief das dritte Quartal für den Medienkonzern. Die Erlöse stiegen um 12,5 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro, das operative Ergebnis um 21,8 Prozent auf 263 Millionen Euro. Auch der im Neumonats-Vergleich rückläufige Überschuss lag mit 251 Millionen Euro über den vorherigen Quartalen in diesem Jahr. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres hatte der Überschuss noch 75 Millionen Euro betragen.

Bertelsmann beschäftigte Ende September 2005 weltweit 84.984 Mitarbeiter. Ende 2004 waren es 76.266. Der kräftige Anstieg ist auf die Geschäftsentwicklung des Mediendienstleisters Arvato und mehrere Zukäufe zurückzuführen.

Zu den Zukäufen zählen Columbia House, der größte amerikanische DVD-Versender, sowie die französische Buchhandelskette Privat. Außerdem hat Bertelsmann seinen Anteil bei der RTL Group auf 90,4 Prozent erhöht. Die RTL Group selbst hat ihren Anteil am britischen Sender Five auf 100 Prozent aufgestockt. Darüber hinaus hat Gruner + Jahr die Motor-Presse Stuttgart mehrheitlich übernommen.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand Siegfried Luther zu den Geschäftszahlen: „Strategische Akquisitionen haben das Wachstum bei Bertelsmann forciert. Die Ergebnisentwicklung ist positiv.“ Bertelsmann werde den eingeschlagenen Kurs fortsetzen.