"Live8": Insgesamt fünf Millionen Zuschauer bei Phoenix

Logo: PhoenixIn Anlehnung an das Benefiz-Konzert "Live Aid" aus den 80er Jahren und in Anspielung auf das in Kürze stattfindende G8-Gipfeltreffen, fand am Samstag das bislang größte Musikereignis der Geschichte unter dem Namen "Live 8" statt: Bei gleichzeitig neun Konzerten in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, USA, Kanada, Japan, Südafrika und Russland appelierten die auftretenden Künstler an die Politiker, sich der Armut in Afrika anzunehmen.

Der öffentlich-rechtliche Ereignis- und Dokumentationskanal übertrug das Ereignis elf Stunden lang live und erzielte damit gute Quoten. Insgesamt erzielte Phoenix mit der Übertragung einen durchschnittlichen Marktanteil von 2,5 Prozent. Zum Vergleich: Im Schnitt erzielte Phoenix im Mai dieses Jahres 0,5 Prozent Marktanteil. 5 Millionen Zuschauer schalteten sich im Laufe des Tages in das Programm des Senders ein.

Besonders bei den jüngeren Zuschauern stieß die "Live 8"-Übertragung des Bonner Senders auf Interesse. 68 Prozent der Zuschauer, die am Samstag Phoenix eingeschaltet hatten, gehörten der Altersgruppe der 30 - bis 49-Jährigen an. Die Zweitgrößte Gruppe bildeten die 20- bis 29-Jährigen, die 12 Prozent der Zuschauergruppe darstellten. Bei den 14-bis 49-Jährigen erzielte Phoenix einen Markanteil von 5 Prozent.