Oscar-Verleihung bei ProSieben holt gute Quoten

Um kurz nach 01 Uhr nachts begann ProSieben die Live-Berichterstattung aus Los Angeles mit einer selbstproduzierten Pre-Show zur Oscar-Verleihung 2004. Anke Engelke auf der Jagd nach Promis auf dem roten Teppich wollten zu später Stunde 610.000 Zuschauer sehen.

Der Gesamtmarktanteil lag bei 16,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es erwartungsgemäß noch mehr: 22,2 Prozent. Ab 01.59 Uhr schaltete sich ProSieben dann auf die Pre-Show des übertragenden Senders ABC auf, was dann kurz vor dem Beginn der Verleihung nochmals höhere Quoten bedeutete.

Zwar waren da nur noch 530.000 Zuschauer dabei, doch reichte dies für 20,4 Prozent Gesamtmarktanteil und 25,9 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe. Um 02.29 Uhr begann dann das, weswegen hunderttausende Deutsche wachgeblieben sind: Die 76. Verleihung der Academy Awards.

480.000 Zuschauer sind wachgeblieben und verfolgten den Beginn der Oscar-Verleihung und bescherten ProSieben damit zu nächtlicher Stunde einen Marktanteil von 21,9 Prozent (ab 3) bzw. 26,8 (14-49).