Logo: EM.Sport MediaAuch wenn EM.Sport Media ihren Anteil von derzeit rund 37 Prozent an der Schweizer Highlight Communications aufstocken will, könnte zu Zukauf schmaler ausfallen, als zunächst geplant. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, soll der Anteil auf höchstens 49 Prozent erhöht werden. Hintergrund sei die Sorge um die Vermarktungsrechte der Champions League, die derzeit bei der Highlight-Tochter Team liegen.

Laut "Spiegel" hält der europäische Fußballverband Uefa 20 Prozent an Team und könnte die Firma bei einem Verkauf von Highlight Communications vollständig übernehmen. Weiter heißt es in dem Bericht, bei EM.Sport erachte man die Zusammenarbeit mit der Uefa auch über das Jahr 2012 hinaus für wichtiger als die Übernahme der Highlight.
 

 

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Erst in der vergangenen Woche hatte der Noch-Vorstandsvorsitende der EM.Sport Media, Werner Klatten, während der Hauptversammlung die Absicht zur Aufstockung bei Highlight bekräftigt. "Die Verbindung mit Highlight Communications markiert die nächste Entwicklungsstufe unseres Unternehmens. Sie eröffnet neue strategische Perspektiven im Sportmedienbereich und zielt durch die Highlight-Beteiligung an der Constantin Film AG auf die Verbreiterung der Geschäftsbasis unseres Konzerns", sagte er vor den Aktionären.

Klatten wird sich im Herbst in den Aufsichtsrat von EM.Sport Media zurückziehen. Seinen Posten übernimmt dann der derzeitige Highlight-Verwaltungsratschef Bernd Burgener.