Der ARD-Pressedienst ist am Samstag offenbar Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Dabei wurden die Programmdaten für das Programm des Ersten verändert. Statt der Beschreibung der Sendungen wurden dort Links zu einem Script auf einer chinesischen Internet-Seite angezeigt.

Screenshot: DWDL.de

Mehr zum Thema

Das Problem war nicht auf den Pressedienst beschränkt: Da zahlreiche EPG-Anbieter und auch die ARD selbst auf ihren Internet-Seiten in der Programmvorschau die Sendungsbeschreibungen übernimmt, wurden die veränderten Daten inklusive der Links derzeit überall dort angezeigt bzw. im schlechtesten Fall das Script direkt ausgeführt.

Diese Links sollten aber auf keinen Fall angeklickt werden, da die Scripte versuchen, mehrere Schwachstellen auszunutzen, um den Computer mit einem Trojaner oder ähnlicher Schadsoftware zu infizieren. Bis in die Mittagsstunden hat die ARD das Problem aber wieder behoben.