Foto: VOX/Stefan MenneIm Jahr 2003 versuchte sich Vox schon einmal an einer Gameshow. "Puls Limit" hieß das Format damals, moderiert von Peer Kusmagk. Doch glücklich wurde Vox nicht damit. Nach acht Folgen, die damals dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wurden, zog Vox den Stecker.

Lange dauerte es, bis Vox nun einen erneuten Ausflug in dieses Genre machte - um dort erneut eine unsanfte Bruchlandung hinzulegen. "Power of 10", das Vox zunächst eine Woche lang durchgehend um 22:15 Uhr zeigte, holte nur ein einziges Mal bei Ausgabe 1 akzeptable Quoten. Danach ging es rasant bergab. Auch der Wechsel auf den 20:15 Uhr-Sendeplatz brachte keine Besserung mehr - im Gegenteil: Am Dienstagabend sah es mit einem Marktanteil von 3,5 Prozent in der Zielgruppe katastrophal aus.

Angesichts dessen verwundert die Entscheidung nicht, dass zu den acht bereits produzierten Folgen keine weiteren mehr hinzukommen werden. Nach Staffel 1 ist somit wieder Schluss - die soll aber immerhin noch tapfer fertig ausgestrahlt werden. Ohnehin stehen nur noch zwei Ausgaben aus. Danach geht es am Dienstagabend wieder mit "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer weiter". Davon dürfte man sich auch eine Stärkung der zum Auftakt völlig gefloppten Dokusoap "Grenzenlos verliebt" erhoffen, die am Dienstag nur 2,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht hatte.