Foto: PremiereNun ist es offiziell: Bezahlsender Premiere wird bei der kommenden Sitzung des Aufsichtsrat am 12. Juni die Anzahl der Mitglieder des Gremiums von drei auf sechs erhöhen. Das hat der Sender übereinstimmenden Medienberichten zu Folge nun mitgeteilt. Wie bereits spekuliert, werden dann Sky Italia-Chef Thomas Mockridge und NewsCorp.-Manager Mark Williams in den Aufsichtsrat einziehen. Neu ist der Name des dritten Neuzugangs. So wird auch Markus Tellenbach künftig dem Gremium angehören.

Die Zusammenstellung des Aufsichtsrates bei Premiere wird verändert, da Medienmogul Rupert Murdoch mit seinem Unternehmen NewsCorp. kürzlich als größter Einzelaktionär bei Premiere eingestiegen ist und mittlerweile 22,7 Prozent des Unternehmens hält. Auch Tellenbach verbindet eine gewisse Nähe zu Murdoch.
 


So war er unter anderem Chef des Privatsenders Vox, an dem auch Murdoch beteiligt war. Auch Premiere kennt er aus früheren Zeiten. Dort war Tellenbach Vorsitzender der Geschäftsführung von Premiere World zur Zeit als auch Murdoch sich dort engagierte. Zudem hat er dem britischen Bezahlanbieter BSkyB, der ebenfalls zu Murdoch gehört, zum Erfolg verholfen. Zuletzt war Tellenbach Aufsichtsrat der SBS-Gruppe, die er davor als Vorstandsvorsitzender leitete.