
EM-Sport-Media-Chef Werner Klatten hatte vor zwei Wochen angekündigt, dass sich im Zuge einer Aufstockung der Beteiligung am Schweizer Sportrechte-Vermarkter Highlight auch die Kirch-Beteiligung an EM Sport Media auf 17,1 Prozent erhöhen soll (DWDL.de berichtete). "Da in den vergangenen Jahren die Präsenz bei EM-Sport-Hauptversammlungen unter 30 Prozent lag, kann Kirch mit den 17,1 Prozent EM Sport praktisch kontrollieren", zitiert Euro am Sonntag aus nicht näher benannten Kreisen.
Kritiker werfen Kirch vor, im Verbund mit EM Sport ein Medienimperium zu positionieren, das sowohl im Sportrechtehandel als auch in der Produktion von Sportsendungen und -übertragungen eine führende Marktposition erreicht. Das Kartellamt prüft bereits seit einiger Zeit, ob die zentrale Vermarktung der Bundesliga-Rechte ab der Spielzeit 2009/2010 kartellrechtlich zulässig ist, und ob Kirch das Bundesliga-Programm dann auch selbst zusammen mit der DFL produzieren darf (DWDL.de berichtete).