Logo: SevenOne InternationalSevenOne International hat die erfolgreiche ProSieben-Show "Schlag den Raab" an zwei weitere Länder verkauft. Fernsehsender aus Dänemark und Kroatien haben während der MIPTV in Cannes, die gestern zu Ende ging, die Umsetzungsrechte für das Format erworben. "Schlag den Raab" ist damit nach eigenen Aussagen eine der erfolgreichsten Shows im Portfolio von SevenOne International.

Insgesamt zwölf Länder haben sich bisher die Adaptionsrechte an dem in Deutschland von Raab TV bzw. Brainpool produzierten gesichert. Mehrere davon schon vor einiger Zeit. "Während der Messe war das Interesse erneut sehr groß", stellte Jens Richter, Geschäftsführer SevenOne International nach Ende der MIPTV fest. Und er kündigt Vertragsabschlüsse mit weiteren Sendern an.
 


Ob das Format - international unter dem Titel "Beat your host" vermarktet - allerdings auch im Ausland so erfolgreich funktioniert, bleibt noch abzuwarten. Erste Antworten liefert die britische Ausgabe der Show, die in diesen Tagen in Köln im Studio von "Schlag den Raab" produziert wird. Im Gegensatz zur deutschen Ausgabe gibt es allerdings nicht einen immer gleichen Herausforderer. Bei der für den Sender ITV1 produzierten Variante mit dem Titel "Beat the star" tritt jede Woche ein anderer Prominenter an, gegen den der jeweilige Kandidat gewinnen muss.

Moderiert wird die britische Ausgabe von Vernon Kay, der in Großbritannien u.a. auch das dortige "Familienduell" moderiert. Ausgestrahlt wird die Sendung offenbar schon ab dem 20. April immer sonntags bei ITV1. Eine Bestätigung für diesen kurzfristigen Start der Sendung steht allerdings noch aus. Mehr zur britischen Ausgabe der Show in der kommenden Woche beim Medienmagazin DWDL.de.