Zehn Jahre ist es nun schon her, dass sie mit den Mammut-Liveshows "Schreinemakers live" und dann "Schreinemakers TV" das Privatfernsehen mitprägte. Nun steht Margarethe Schreinemakers vor ihrem Comeback. Ab dem 25. April wird sie immer freitags um 18:45 Uhr auf 9live zu sehen sein, das zu dieser Zeit unter dem Label Neun TV vor allem Frauen ansprechen will.
Der Titel der Sendung ist "Schreinemakers 01805 - 100 232". Die Sendung wird dabei nicht nur im Fernsehen ausgestrahlt, sondern auch live im Internet gestreamt. Basis des Konzepts ist das Telefon-System "Chathouse", das ähnlich wie ein Internet-Chat funktioniert, aber eben telefonisch.
Schreinemakers: "Wir wollen eine Plattform für viele Menschen schaffen, die miteinander reden wollen und das bei uns auch können. Ein Portal, das kommuniziert und über das der User auch andere Leute kennen lernen kann." Via Telefon oder Internet sollen die Zuschauer aktiv eigene Themen mit einbringen. Die interessantesten Fälle will Schreinemakers dann entweder direkt ins Studio einladen oder während der Sendung live mit ihnen telefonieren.
Nicht nur Schreinemakers selbst will dabei Lebenshilfe bieten, auch ein Netzwerk von Fachleuten und Experten ist per Internet oder Telefon-Chathouse erreichbar. Ein großes Thema ist zudem eine Partnerbörse. Zuschauer können dazu ein 1-minütiges Video von sich hochladen. Die besten Videos sollen dann einmal im Monat auch im Fernsehen gezeigt werden. Doch Partnersuche soll längst nicht das einzige Thema sein, dem man sich widmen will. "Auch der entlassene Nokia- oder Siemens-Mitarbeiter kann in unserem SOS-Chathouse mit eigenem Video bei uns auf Jobsuche gehen!"
9live-Geschäftsführer Marcus Wolter: "Wir sind sicher, dass Margarethe Schreinemakers mit ihrem neuartigen Konzept, das TV und Internet auf einzigartige Weise miteinander verbindet, wieder einen Trend setzen wird. Margarethe Schreinemakers steht für journalistischen Inhalt und die Nähe zu ihren Zuschauern".
Neun TV werde ihr "eine optimale TV-Heimat bieten", ist sich Wolter sicher. Zumindest ist es eine, in der viel ausprobiert werden kann, denn großer Quotendruck dürfte nicht herrschen. Die derzeit auf diesem Sendeplatz noch ausgestrahlte Telenovela "Juanita ist Single" hatte zuletzt teils so wenige Zuschauer, dass Media Control nur noch eine Quote von 0,0 Prozent ausweisen konnte. Eine Steigerung sollte da drin sein.