Foto: kabel einsIm Gespräch mit der in Dortmund erscheinenden "Westfälischen Rundschau" sagte Bolten: "Ich halte den Deutschen Fernsehpreis für wichtiger, weil breiter aufgestellt - und den nehmen wir gerne irgendwann mal entgegen." Bolten wies weiter darauf hin, der Anteil der Eigenproduktionen von Kabel Eins liege inzwischen bei 20 Prozent. Unter anderem damit will Bolten laut Vorabmeldung der "Westfälischen Rundschau" die Reichweite ausbauen und RTL II überholen: "2009 müssen die sechs Prozent fallen."

Doch am Jahresanfang 2008 ist man davon weit entfernt. kabel eins-Programmchef Hellgardt räumte vergangene Woche gegenüber DWDL.de ein: "Die Zahlen sind noch nicht da, wo wir sie uns für den Beginn des Jahres erhofft haben. Aber 2007 sind wir ähnlich gestartet – und es wurde das erfolgreichste Jahr der Sendergeschichte."
 


Im Interview mit der "Westfälischen Rundschau" unterstützte Senderchef Bolten ferner die Forderung nach einem Werbeverzicht der öffentlich-rechtlichen Sender: "Es wäre gut und fair und richtig. Wenn man sich die Gesamtsumme ansieht, die den Öffentlich-Rechtlichen zur Verfügung steht, ist Werbung allerdings nur ein kleiner Tropfen, der den Privaten zu gute käme. Das Verhältnis sieht so aus: ARD und ZDF haben insgesamt sieben Milliarden Euro, die Privaten 3,8. Wenn die Öffentlich-Rechtlichen auf ihre ca. 300 Werbemillionen verzichten, haben wir immer noch ein sehr ungesundes Verhältnis. Ich war ja früher selbst mal bei der ARD, aber bei allem Respekt: Ich glaube, bei dem System hat sich vor 20 Jahren mal jemand verrechnet."