Foto: RTLEs war aber auch verdächtig: Die Siegerin des Telefon-Gewinnspiel bei der gestrigen Folge "Deutschland sucht den Superstar" heißt Edith Bohlen und kommt aus Oldenburg, wie die Einblendung am Ende der Sendung verriet. Sie hat die ausgelosten 10.000 Euro gewonnen. Minuten später wurde im Internet bereits über die auffällige Kombination aus Name und Ortsangabe diskutiert. Dieter Bohlens Mutter trägt den Vornamen Edith und kommt aus Oldenburg.

Das Medienmagazin DWDL.de hat am Donnerstagmorgen bei RTL nachgefragt. Sprecherin Anke Eickmeyer bestätigt wenig später selbst etwas verblüfft: Bei der Gewinnerin des Telefon-Gewinnspiels von gestern Abend handelt es sich in der Tat um die Mutter von Jury-Mitglied Dieter Bohlen.
 
 
Rechtliche Probleme gebe es bei der Teilnahme von Edith Bohlen nicht. Zwar seien auch bei diesem Gewinnspiel wie üblich RTL-Mitarbeiter und deren Angehörige von einer Teilnahme ausgeschlossen. Doch zwischen RTL und Dieter Bohlen gebe es kein Angestelltenverhältnis, so dass sich Bohlens Mutter über den Gewinn freuen kann, wie RTL-Sprecherin Eickmeyer auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigt.