Grafik: DWDL.de; Logo: ZDF"Aktenzeichen XY... ungelöst" bekam mit der kleinen Primetime-Reform des ZDF zum Jahreswechsel nun nach einigen Jahren am Donnerstagabend wieder einen neuen Sendeplatz. Rudi Cerne darf nun bereits mittwochs Verbrecher jagen und bekommt dafür auch 90 Minuten Zeit statt wie bislang nur 60 Minuten.

Das hat sich offenbar ausgezahlt: Die erste Sendung auf dem neuen Sendeplatz lief noch einmal besser als die Ausgaben im vergangenen Jahr. 5,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen diesmal "Aktenzeichen XY... ungelöst". Im vergangenen Jahr war die Zuschauerzahl stets unter der 5-Millionen-Marke geblieben. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 15,8 Prozent.

Mehr zum Thema

Zudem kam "Aktenzeichen XY" auch bei den jüngeren Zuschauern recht gut an. 1,21 Millionen der Zuschauer waren noch zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in dieser Altersgruppe lag bei 8,9 Prozent und somit klar über dem ZDF-Senderschnitt.