Foto: ARD/Marco GrobEigentlich sollte Bruce Darnell den schwächelnden Sendeplatz um kurz vor 19 Uhr in der ARD wieder in Schwung bringen und insbesondere jüngere Zuschauer ins Erste locken. Doch nach den ersten vier Folgen hat sich Ernüchterung breit gemacht. Die Quoten liegen auf enttäuschendem Niveau. Im Schnitt sahen bislang 1,77 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei nur 7,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Dennoch: Die vorzeitige Absetzung muss Bruce Darnell nicht fürchten - und das aus einem ganz einfachen Grund: Die ARD hat in den vergangenen Jahren auch nichts hervorgebracht, dass signifikant bessere Quoten auf diesem Sendeplatz verspräche und kurzfristig verfügbar wäre - eine Absetzung würde also wenig bringen. Bei ARD-Programmdirektor Günter Struve klingt das so: Die Sendung rage weder nach oben, falle aber auch nicht nach unten heraus.

Insgesamt umfasst die erste Staffel ohnehin nur 20 Folgen, am 21. März ist also ohnehin schon wieder Schluss. Ob es danach eine Fortsetzung geben wird? Dazuwill man sich in der ARD derzeit noch nicht äußern. Das werde man "zu gegebener Zeit" entscheiden. Sollten sich die Quoten aber nicht noch deutlich nach oben bewegen in denk kommenden Wochen, dürfte es wohl wirklich ein kurzes Gastspiel für Bruce im Ersten werden.