Foto: ProSieben/Boris GuderjahnDer Organhandel-Thriller "Fleisch" von Rainer Erler sorgte in den 70er Jahren beim ZDF für Topquoten und einige Aufregung in Deutschland. Am Montag versuchte sich ProSieben an einem Remake des Klassikers. Die Quoten des Originals konnten dabei natürlich nicht mehr erreicht werden, sehr zufrieden sein kann ProSieben aber dennoch.

Mit 2,44 Millionen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren holte "Fleisch" die Marktführung in der werberelevanten Zielgruppe in der Primetime. Den Tagessieg verhinderte nur wieder einmal "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten", das bei RTL am Vorabend noch ein paar junge Zuschauer mehr verzeichnete. Dennoch kam "Fleisch" in der Primetime auf sehr gute 17,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 3,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 11,7 Prozent Marktanteil entsprach.

Dagegen war die Konkurrenz chancenlos. Sat.1, das in den vergangenen Wochen Höhenflüge mit seinen Montagsmovies erlebte, hielt sich zwar klar über Senderschnitt, wurde mit 13,3 Prozent für "Manhattan Love Story" auf Normalniveau zurückgestutzt, "Wer wird Millionär" lief so schwach wie seit Monaten nicht mehr und auch Vox hatte mit "CSI: NY" keine Chance, konnte mit 13,6 Prozent Marktanteil aber dennoch sehr zufrieden sein.

Im Schlepptau von "Fleisch" konnte auch die Mysteryserie "Supernatural" bei ProSieben erstmals seit Wochen wieder zufriedenstellende Quoten holen. Mit 1,33 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es immerhin für 12,5 Prozent Marktanteil ab etwa 22 Uhr. Allerdings dürfte es in der kommenden Woche auf dem alten Sendeplatz um 20:15 Uhr und ohne "Fleisch" als Vorprogramm auch schon wieder schlechter aussehen für die US-Serie.