Foto: RTL IIEntgegen anders lautenden Medienberichten plant der Sender RTL II nicht, eine neue Daily-Soap zu produzieren. Zu lesen war, dass der deutsche Privatsender RTL II für eine solche Produktion in Österreich auf der Suche nach Produktionspartnern sei. Die Rede war von einer "gut gemachten Serie im fiktionalen Bereich" für eine "eher männliche Zielgruppe".

Wie ein Sendersprecher auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de erklärte, plane man bei RTL II nicht, in das Geschäft mit den Soaps einzusteigen. Die Ankündigung Kühns, die er während eines Pressegesprächs mit Journalisten in Österreich tätigte, beziehe sich auf grundsätzliche Gespräche, die man auch mit österreichischen Produzenten über mögliche neue Programme führe.
 


Dazu gehören laut Kühn auch fiktionale Stoffe, da sich der Sender von den US-Studios, die wegen des anhaltenden Autorenstreiks derzeit auf eine Krise zusteuern, unabhängiger machen will. Ende Januar geht RTL II, dessen Programm derzeit eher aus dokumentarischen Formaten - darunter auch "Big Brother" - und Fiction-Lizenzware besteht, zudem mit einer Show auf Sendung. In "Nichts als die Wahrheit" stellen sich Kandidaten einem Lügendetektor-Test.