"Dinner for One", der Sketch aus dem Jahr 1963 von Freddie Frinton, ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Silvesterprogramms und hat es als meistwiederholte Sendung auch schon ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.
Neben dem Original in Schwarz-Weiß gibt es inzwischen aber auch einige Abwandlungen und Parodien. So existiert etwa eine Version "op platt", also auf Plattdeutsch. Der Ki.Ka ließ seine Figur "Bernd das Brot" in "Dinner for Brot" antreten. Nun beglückt uns der WDR auch noch mit einer Ruhrgebiets-Version des Klassikers. Der Name: "Dinner for Wan(ne)".
Wie der Name schon sagt spielt der Sketch in Wanne-Eickel. Die Ruhrgebietsversion des Kult-Sketches hat Mondpalast-Intendant und Schauspieler Thomas Rech selbst geschrieben, der auch die Hauptrolle des trinkfesten Butlers übernimmt. Er spielt Jaköbchen, der Omma Soffie (Silke Volkner) in der Zechensiedlung zum 90. Geburtstag Essen auf Rädern serviert: Graupensuppe mit Kirschlikör inklusive. Zur Geburtstagsgesellschaft gehören diesmal Obersteiger Klimaschewski, Tambourmajour Schwerdtfeger, Küster Behrend vonne Maria-Hilf-Kirche und Omma Soffies alte Flamme - Hans-Werner Höttges, der stets zum Flirt aufgelegte Gründungsvorsitzende des Taubenvereins Wanne-Eickel. In weiteren Rollen sind Maewa Ferstl (Requisiteurin) und Dirk Emmerich (Inspizient) zu sehen.
Der WDR strahlt "Dinner for Wan(ne)" an Silvester um 16:30 Uhr erstmals im Fernsehen aus. Direkt davor läuft die Sendung "40 Jahre Dinner for One" - die allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, da seit der Erstausstrahlung inzwischen 44 Jahre vergangen sind. Das Original ist im WDR übrigens ab 18:50 Uhr zu sehen.