Zur umfassenden Programmreform zu Beginn des kommenden Jahres will das ZDF offenbar auch mit neuen Gesichtern aufwarten. Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge soll etwa RTL-Moderator Markus Lanz 2008 zu den Mainzern wechseln.
Markus Lanz ist bereits seit 1995 ein RTL-Gesicht. Seit dem Jahr 2000 moderiert er das - nicht unbedingt dem öffentlich-rechtlichen Profil entsprechende - Boulevard-Magazin "Explosiv" als Nachfolger von Barbara Eligmann. Zuvor hatte er das Regionalmagazin "Guten Abend RTL" in Schleswig-Holstein präsentiert.
Beim ZDF ist Lanz dem Bericht zufolge für zwei Formate im Gespräch. So soll er eine eigene Show für die umgestaltete werktägliche Primetime bekommen. Ein Pilot sei bereits im Ausland aufgezeichnet worden. Zudem sei er als Urlaubsvertretung für Johannes B. Kerner bei dessen spätabendlicher Talkshow im Gespräch.
Bestätigt wurde der Wechsel bislang nicht. ZDF-Programmdirektor Bellut wollte keinen Kommentar abgeben, bei RTL heißt es, es würden Gespräche mit Markus Lanz geführt. Unterdessen berichtet der Branchendienst "Kress", dass das ZDF auch Interesse an RTL-Moderatorin Inka Bause hat, die unter anderem "Bauer sucht Frau" und "Unser neues Zuhause" präsentiert.