Foto: PhotocaseDies entschied der Medienrat der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein. Nach Auskunft der Medienwächter will J-TV ein auf biblische bzw. christliche Werte bezogenes Programmangebot für die Zielgruppe der 14 bis 25-Jährigen ausstrahlen und richtet sich sowohl an "Kirchendistanzierte" als auch junge Menschen, die an Bibel und Christentum interessiert sind. Das Programm sei nicht missionarisch ausgerichtet, der Schwerpunkt von J-TV sind Musiksendungen. Daneben biete das Programm, dessen genauer Starttermin noch nicht bekannt ist, Reportagen, Spielfilme, Aufzeichnungen von christlichen Jugendevents, Comedy-Formate sowie Lifestyle-Sendungen. J-TV soll über den digitalen Satelliten Astra 19,2° Ost und auch über die digitalen Kabelnetze verbreitet werden.
 


An der gemeinnützigen Gesellschaft Bibel TV Stiftung gGmbH sind 16 Gesellschafter beteiligt. Den größten Anteil hält mit 52 Prozent die gemeinnützige Rentrop-Stiftung gGmbH. Die Astratel Radio- und Televisions-Beteiligungsgesellschaft mbH, München, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Tellux Beteiligungsgesellschaft mbH, einem Produktionsunternehmen der Katholischen Kirche in Deutschland, ist ebenso mit 12,75 Prozent beteiligt wie die Orbitel Medien GmbH, Berlin, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Eikon GmbH, Potsdam, die Institutionen der Evangelischen Kirche in Deutschland gehört. Auch die übrigen Gesellschafter, die mit Anteilen zwischen 0,5 bis 4 Prozent beteiligt sind, kommen aus dem christlichen Bereich.