Beide großen privaten Sendergruppen betreiben mittlerweile Video-Plattformen im Internet. RTL hat "Clipfish" aufgebaut, ProSiebenSat.1 sich am Marktführer "MyVideo" beteiligt. Zunehmend binden die beiden Sendergruppen die Portale auch in ihre Strategie mit ein.
So konnten sich bei RTL beispielsweise im Vorfeld der laufenden "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel Kandidaten mit einem Video online bewerben - Clipfish brachte das sicher nicht wenig Aufmerksamkeit und ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb der Video-Plattformen.
Genauso verfährt nun auch ProSieben bei der neuen "Popstars"-Staffel, die im Sommer unter dem Motto "Popstars on stage" starten wird. Wer von sich glaubt, eine gute Stimme zu haben und nebenbei auch noch eine heiße Tanzshow hinlegen zu können, kann sich jetzt mit seinem Videoclip auf MyVideo.de für die neue "Popstars"-Staffel bewerben.
Die Clips werden wie gehabt von den Usern der Seite bewertet, die fünf Besten dürfen dann noch einmal vor der Jury mit Nina Hagen und Detlef D! Soost antreten. ProSieben spendiert dazu Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel samt Frühstück in der letzten Casting-Stadt. Wie alle müssen sie sich aber vor der Jury bewähren, um in den Recall, den Rerecall und die Workshops zu kommen. Die Videos müssen bis spätestens 25. Mai bei myvideo.de hochgeladen werden.