Foto: BertelsmannWie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, will Bertelsmann nicht mehr allein für die Kosten der viel diskutierten und häufig persiflierten Kampagne "Du bist Deutschland" aufkommen.
 
Zwar hatten 25 Medienpartner beim vergangenen Mal TV-Spots und Anzeigen im Wert von rund 34 Millionen Euro unentgeltlich bereitgestellt, so der "Spiegel". Die Anlaufkosten u.a. für die Produktion, hat Bertelsmann allerdings alleine bezahlt - immerhin rund zwei Millionen Euro.
 


Die neue Kampagne soll zwar den Titel "Du bist Deutschland" behalten, allerdings nicht mehr allgemein "die nationale Laune heben", sondern für Kinder begeistern. Die Gütersloeher hätten die Aktion erneut angestoßen. Wer nun federführend sein wird bei der Neuauflage und wie die Kosten verteilt würden, soll laut "Spiegel" in den kommenden zwei Monaten geklärt werden.