Foto: PixelQuelleGemeinsame Sache wollen die kleinen Sender in der Vermarktung laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe) machen. Dort heißt es, die Sender Premiere, DSF, Tele 5, Das Vierte, DMAX und die Sender der Viacom-Gruppe planen im Sommer eine gemeinsame Tour durch die deutschen Werber-Städte, um ihre Programme und die dazugehörigen Werbemöglichkeiten der kommenden Saison zu präsentieren.

Bislang kämpfen die kleinen Sender in der Vermarktung noch allein. Die Telemesse, veranstaltet von IP Deutschland und SevenOne Media wurde vor vier Jahren eingestellt. Seitdem präsentieren sowohl die RTL-Gruppe wie auch ProSiebenSat.1 ihre Programme in eigenständigen Veranstaltungen wie dem "Big Picture"-Day und "IP on Tour".
 


Wie die "FAZ" weiter berichtet, wollen die kleinen Sender mit dieser gemeinsamen Aktion mehr Gewicht im Markt erhalten. Geplant sind im Rahmen der Tour dem Bericht zu Folge die Städte Düsseldorf, Hamburg, München und Frankfurt. Eine solche Veranstaltung, die die Kräfte der kleineren Player im Markt bündelt stand schon mehrfach im Raum und könnte nun durch die veränderte Senderlandschaft in greifbare Nähe rücken. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Versuch unternommen, die Senderpräsentationen in eine Veranstaltung zu bringen, da die Mediaplaner einen kompakteren Informationsaustausch wünschen.