Logo: Motor FM"Musik, die wichtig ist, für Leute, denen Musik wichtig ist" - so lautete das Motto beim Start des Musiksenders Motor TV, der seit seinem Start im September 2006 nur im Internet und via DVB-T in Berlin zu empfangen ist. In Zukunft will der Musiksender, der unter anderem von Ex-Universal-Manager Tim Renner betrieben wird, seine Reichweite aber deutlich ausbauen.

Dem "Kontakter" zufolge hat der Musiksender einen Antrag auf eine Fernsehlizenz bei der Medienanstalt mabb gestellt und wartet auf positive Entscheidungen der Behörde sowie auf grünes Licht durch die KEK. Verhandlungen mit Kabelnetzbetreibern würden derzeit bereits geführt. Ob eine Verbreitung via Satellit noch dazukommen soll, sei noch nicht entschieden. 


Motor TV wirbt für sich selbst mit dem Spruch "Das Musikfernsehen ist zurück". Die Schwerpunkte liegen auf Indie, Alternative, Punk und Elektro. Es gibt keine Moderation, das Programm besteht fast ausschließlich aus Musik-Clips und kurzen Einspielern über die Interpreten.