Nachdem die fünfte "Popstars"-Staffel die bislang mit Abstand erfolgreichste war, lässt eine Fortsetzung natürlich nicht lange auf sich warten. Ab Sommer sucht ProSieben dann also zum sechsten Mal nach neuen "Popstars", die Castings beginnen dafür bereits Ende April. Am Konzept hat der Sender einiges verändert.
Anders als beim letzten Mal dürfen sich in dieser Staffel auch wieder Männer um die Nachfolge der "No Angels", "Bro'Sis", "Overground", "PreLuders", "Nu Pagadi" und "Monrose" bewerben. Die neue Staffel steht unter dem Motto "Popstars on Stage", womit der Sender ausdrücken will, dass diesmal nicht allein der Gesang im Vordergrund steht.
"In der sechsten Staffel von 'Popstars' stehen Ausdruck, Tanzstil und Performance-Künste neben den Gesangsleistungen besonders im Focus", so Detlef D! Soost, auf den als Choreograph und Jury-Mitglied damit diesmal besonders viel Arbeit zukommen dürfte. Die Bewerber müssen - neben einem "herausragenden musikalischen Talent" - die Fähigkeit, "dieses mit einer sey Bühnenshow zu verbinden" mitbringen. Als Vorbild schweben ProSieben etwa die Pussycat Dolls, Justin Timberlake oder Kylie Minogue vor.
Nach dem großen Erfolg der fünften Staffel, will ProSieben diesmal den Erfolg offenbar länger auskosten. Die neue Staffel werde deutlich mehr Folgen haben als die 16, die bei der fünften Staffel gezeigt worden waren, so eine ProSieben-Sprecherin gegenüber DWDL.de. Die genaue Anzahl stehe aber noch nicht fest.
In der Jury wird neben Detlef D! Soost wie in der vergangenen Staffel auch wieder Nina Hagen sitzen. Ob Dieter Falk erneut der Jury angehören werde, sei noch nicht klar. Mitwirken werde er aber auf jeden Fall in der neuen Staffel, so eine ProSieben-Sprecherin auf Anfrage. Die Castings für die neue Staffel, die ab Sommer wieder am Donnerstagabend bei ProSieben zu sehen sein soll, beginnen bereits Ende April. Am 28. April findet ein erstes Casting in Offenbach statt, am 5. Mai wird in Berlin gecastet, am 12. Mai in Bremen.